Welche Leistungen wir bieten

Spezialisiert auf die Unterhaltsreinigung:

Unterhaltsreinigung ist die regelmäßige Reinigung, die das Gebäude in Schuss hält. Damit Menschen darin Ihren Aufgaben nachgehen können und sich dabei wohlfühlen.
So wie tägliches Duschen, Zähneputzen, die Pflege der Haut und frische Kleidung dazu beiträgt, dass sich Menschen in ihrem Körper wohlfühlen, so gibt es auch die regelmäßige Reinigung des Arbeitsplatzes und der angrenzenden Bereiche. Diese Unterhaltsreinigung trägt ebenso dazu bei, dass sich Menschen wohlfühlen. Dazu gehören z. B. Büros, Wegeflächen, Umkleiden, Sanitärräume, Teeküchen, Sozialräume und viele mehr.


Bei der Unterhaltsreinigung gibt es die unterschiedlichsten Detailarbeiten wie z. B. regelmäßige Reinigung des Büromobiliars, Flächen entstauben, Flächen feucht/nass reinigen, Böden saugen, Böden wischen, desinfizierende Reinigungen, Mülleimer leeren, Handpapier nachfüllen, WC-Papier nachfüllen, Seife nachfüllen, Material nachbestellen und viele mehr.

Ergebnisorientierte Reinigung

Am Anfang das Ende im Blick haben: Welches Ergebnis soll erzeugt werden?
Wenn als erstes feststeht, welches Ergebnis erreicht werden soll, ist es einfach die Maßnahmen zur Herstellung dieses Zustandes festzulegen. Das spart Zeit und Energie im Gegensatz zur Methode sich an der Leistung zu orientieren.

Ein einfaches Beispiel: Wir legen mit unserem Kunden fest, wie der Zustand "sauber" in einem Besprechungsraum sein soll. Bei der Ergebnisorientierten Reinigung kontrolliert der Mitarbeiter jetzt den aktuellen Zustand und entscheidet was notwendig ist um den Zustand "sauber" herzustellen. Es ist ein Unterschied, ob er nur die den Staub und die toten Fliegen von der Fensterbank saugt oder ob es notwendig ist, den ganzen Raum zu saugen. Die eingesparte Zeit, wenn nur die Fensterbank gereinigt wird, kann jetzt woanders sinnvoller oder für eine Mehrarbeit eingesetzt werden.

Bei der herkömmlichen Vorgehensweise mit einem Leistungsverzeichnis steht bei diesem Besprechungsraum möglicherweise im Leistungsverzeichnis: 1 x pro Woche Boden Saugen, Fensterbank reinigen, Tisch feucht abwischen, Mülleimer leeren etc. Wenn sich der Mitarbeiter jetzt an seine Vorgaben hält und seine Arbeit gemäß Weisung durchführt, dann erledigt er alle Punkte, ob sie notwendig sind oder nicht.

In einer Klinik ist es absolut sinnvoll nach einem Leistungsverzeichnis vorzugehen. In den meisten Firmen ist das jedoch nicht notwendig und führt in der Folge nur zu unnötigen Mehrarbeiten.

Tagreinigung: Wir sind da, wenn Sie da sind. Wenn Sie das wünschen.

Bei ungefähr der Hälfte unserer Kunden sind wir während der Arbeitszeiten unserer Kunden da. Und das mit sehr positiven Rückmeldungen der Kunden. Auf diesem Weg haben unsere Kunden einen guten Draht zu den Mitarbeitern, die sie betreuen und Kommunikation ist auf kürzestem Wege möglich. So können Kundenwünsche und evtl. Korrekturen schnell und einfach umgesetzt werden. Außerdem sehen die Mitarbeiter des Unternehmens, welches uns beauftragt hat, dass Ihre Firma Geld in die Sauberkeit und in das Wohlfühlen der Mitarbeiter investiert. Ein nicht zu unterschätzender positiver psychologischer Effekt. 

Zusätzlich gibt es noch weitere positive Auswirkungen, wenn die Reinigungsmitarbeiter während der normalen Arbeitszeit präsent sind: Jeder Einzelne sieht, wer im Gebäude ist und was wo getan wird: Das Vertrauen untereinander wächst. Die Reinigung erfordert keine Zusatzkosten durch Anpassung der Überwachung außerhalb der Geschäftszeit der Kunden. Die Mitarbeiter in der Reinigung identifizieren sich mit besser mit dem Auftraggeber und fühlen sich der Firma und dem Team des Auftraggebers zugehörig. 
Und: Zusatzkosten für Lohnzuschläge für den Kunden entfallen, da in der normalen Kernarbeitszeit gearbeitet werden kann.

Keine Vertragsbindung.

Bei uns gibt es keine zeitliche Vertragsbindung. Sie sind frei sich jederzeit einen anderen Lieferanten für die Reinigung zu suchen. Seit Gründung unserer Firma 1998 machen unsere Kunden und wir sehr gute Erfahrungen damit, dass wir uns über Vertrauen, gute Ergebnisse und gute Kommunikation miteinander verbinden. Und nicht über einen Vertrag, der uns aneinander fesselt.

Wenn es Ihnen in Ihrem Lieblingsrestaurant gut schmeckt und Sie sich dort wohlfühlen, dann gehen Sie gerne hin.
So sehen wir das auch. Wenn sie sich mit uns wohlfühlen und alles passt, dann werden Sie gerne mit uns arbeiten.

Uns bleibt so auch der Ansporn uns und unser Handeln immer wieder in Frage zu stellen und uns weiter zu entwickeln und verbessern, damit wir das bestmögliche Ergebnis für Sie erreichen können.

Zufriedenheitsgarantie.

Sie bezahlen unsere Rechnung nur, wenn Sie zufrieden sind! 
Die Zufriedenheitsgarantie bezieht sich auf den letzten Abrechnungszeitraum und den Teil, der nicht zu Ihrer Zufriedenheit durchgeführt wurde. Sie erfordert eine zeitnahe Rückmeldung. So haben wir die Möglichkeit, unser Arbeitsergebnis nachzubessern.

Gute und schnelle Kommunikation. Was bringt Ihnen das als Kunde?

Ist es für Sie ein Vorteil wenn Aufgaben in der Kommunikation schnell und zeitnah erledigt werden?
Die gute Kommunikation in beide Richtungen wird von unseren Kunden immer wieder als besonders positiv hervorgehoben.

Ihr Vorteil: Sie kümmern sich einmal um etwas und können sich darauf verlassen, dass die Aufgabe ausgeführt wird bzw. die gewünschte Information zu Ihnen kommt.

Ein weiterer Vorteil: Wir kommunizieren bereits wenn wir sehen, dass es etwas zu klären geben könnte und nehmen Ihnen somit die Initiative ab und klären die Dinge von uns aus.

In der Kommunikation zwischen Ihnen und unserem Mitarbeiter haben wir eine direkte Verbindung auf einfachstem Wege. So kommen Ihre Informationen auf direktestem Wege, ohne Verfälschung direkt zu unseren Mitarbeitern.

Verbindliche Umsetzung des Auftrages.

Wir Menschen sprechen viele Sprachen und haben damit viele sprachliche Barrieren. Auch wenn beide Parteien deutsch sprechen, heißt das noch lange nicht, dass der eine den anderen auch so verstanden hat, wie es der erste gemeint hat. Das „JA“ auf die Frage ob wir verstanden wurden kommt meist blitzschnell und in bester Absicht des Antwortenden. Das heißt aber nicht, dass der Empfänger das verstanden hat was der Empfänger gemeint hat. Und das ist das Wichtige.

Kennen Sie den?

Unterhalten sich 2 Freunde. Sagt der eine: „Du hast doch die gleiche Wohnung wie ich. Wie viele Rollen Tapeten hast Du denn für Deinen Flur gekauft?“
Sagt der andere: „Zwanzig.“ 2 Wochen später unterhalten die beiden sich wieder. Sagt der eine: „Du von den 20 Rollen Tapete sind 6 Rollen übriggeblieben.“ Sagt der andere: „Ja, das war bei mir auch so.“

Ja, das ist nur ein Witz. Aber er beinhaltet doch sehr viel Realität.

Um einen Auftrag verbindlich umsetzen zu können, im Sinne des Auftraggebers, ist es entscheidend, dass beide vom Gleichen sprechen. Dass der Auftraggeber den Auftragnehmer versteht und umgekehrt. Dafür sorgen wir.

Funktionierende Urlaubs- und Krankheitsvertretungen.

Mitarbeiter gehen in den verdienten Urlaub. Und Mitarbeiter werden auch mal krank. Was dann?
Wir haben funktionierende Urlaubs- und Krankheitsvertretungen, die im Regelfall das zu reinigende Objekt bereits kennen. 
Bei Urlaubsvertretungen ist es einfach ab dem ersten Tag eine gute Urlaubsvertretung zu organisieren, in Krankheitsfällen schaffen wir die Vertretung meist spätestens ab dem zweiten Krankheitstag. 
Natürlich hat es ein Mitarbeiter, der die Routinen im Objekt kennt, einfacher das Objekt in Schuss zu halten, als eine Vertretung. Dafür hat die Vertretung meist einen anderen Blick und ermöglicht somit wieder Verbessungen durch eine andere Sichtweise und durch das Durchbrechen von unerwünschten Routinen.

Für uns gilt SO WENIG ZEIT WIE MÖGLICH, SO VIEL WIE NÖTIG bei unseren Kunden zu verbringen.

Also unsere Arbeitszeit so kurz wie möglich zu halten. Schließlich bezahlen unsere Kunden uns nach Stunden und wir wollen verantwortungsvoll und sorgsam mit dem Geld unserer Auftraggeber umgehen.
Deshalb prüfen wir vor Auftragsstart, wie und wo in dem Objekt mit einfachen Mitteln Reinigungszeit eingespart werden kann.
Die Quellen für Einsparungen sind vielfältig. Von der Anzahl und Notwendigkeit der Mülleimer, über die Sauberlaufzonen, die Ausstattung im Sanitärbereich, die richtige Ausstattung der Reinigungsgeräte und Reinigungskammer, Reduzierung unnötiger Wege, bis zum Durchbrechen alter Routinen und Weglassen von Althergebrachtem(„das machen wir schon immer so.“) etc.

Wir übernehmen die Verantwortung für die Aufgabe die Sie uns übergeben.

Das heißt, dass wir uns auch um die Lösungen für die Probleme, die im Zusammenhang mit der Aufgabe entstehen, kümmern. Das bedeutet, dass wir versuchen möglichst über unseren Tellerrand hinauszusehen und auch im Blick zu haben, was um uns herum geschieht und auch hier den passenden Kontakt für eine Lösung anzubieten. Die Verantwortung zu übernehmen bedeutet für uns auch, so viele Schnittstellen wie möglich zu kontrollieren, um Engpässe zu vermeiden oder schnell zu beheben.
Wenn Sie so möchten, bedeutet für uns die Übernahme der Verantwortung zu sagen: Es gibt ein Problem? Wie können wir dazu beitragen dieses Problem für Sie schnell und einfach zu lösen? Auch dann, wenn es nicht explizit im Rahmen unserer Beauftragung steht.

Wir haben ein eigenes Ausbildungssystem.

Die Arbeiten in der Unterhaltsreinigung werden in den wenigsten Fällen durch gelernte Gebäudereiniger durchgeführt. Die meisten Mitarbeiter in der Unterhaltsreinigung werden irgendwie angelernt und dann sich selbst überlassen.
Für uns ist es wichtig, dass unsere Mitarbeiter wissen was sie tun und darin Sicherheit haben. Deshalb haben wir ein eigenes Ausbildungssystem, in dem wir den Mitarbeitern jeweils das Wissen und die Fähigkeiten zukommen lassen die für die Durchführung ihrer Arbeit wichtig sind.

Ein funktionierendes flexibles Arbeitssystem. Was bringt das?

Wir setzen zu Beginn mit unserer Arbeit auf den Erfahrungen der Kunden auf und optimieren dann so lange bis das gewünschte Ergebnis erreicht wird. Das geht mit systematischer Dokumentation am einfachsten. So finden wir heraus was getan werden muss und was unnötig ist.
Das langfristige Ziel dieser Arbeitssysteme ist das bestmögliche Ergebnis bei geringstmöglichem Aufwand.

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Schwäbische Kehrwoche
Unterhaltsreinigung in Reutlingen
Hindenburgstraße 28
72762 Reutlingen